1959 - 1972


1959

Der Verein hat keinen Probenraum. Viele Schwierigkeiten treten auf. Im Kellergeschoß des Schulhauses erhält er ein neues Quartier.

 

1961

Der 2. Vorsitzende Johann Fitting wird für 40-jährige aktive Sängertätigkeit geehrt.

 

1964

Die Kassenlage ist gut, der Singstundenbesuch sehr schlecht. Der Chorleiter kündigt die Einstellung seiner Arbeit an. Eine Werbeaktion bringt neue Sänger. Treuepreis für besonders eifrige Sänger wird verliehen.

 

1966

Der 2. Vorsitzende Johann Fitting legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Siegfried Schwabe wird als neuer 2. Vorsitzender gewählt.

 

1967

Herr Karl Vogt legt nach 17jähriger Chorleitertätigkeit sein Amt beim gemischten Chor, an dessen Aufbau er wesentlich beteiligt war, nieder. Ab August 1967 nimmt Herr Wolfgang Barth aus Hochborn als neuer Chorleiter seine Tätigkeit auf.

 

1968

Ein neuer Probenraum wird den Sängern durch die Gemeinde im alten Schulhaus (Bleiche) zugewiesen.

Der Chor hat beim grossen Festprogramm anlässlich der Einweihung der neuen Verbandsschule „Flomborn und Umgebung“ am 13. Juni mitgewirkt.

1969

Heinrich Michel V. und Johann Fitting erhalten den Sängerehrenbrief für 50-jährige aktive Sängertätigkeit und das Goldene Abzeichen mit Lorbeerkranz. Der Verein hat Neuzugänge zu verzeichnen und nimmt unter dem neuen Chorleiter Barth erstmals an einem Sängerwettstreit in Flonheim teil.

 

1970 – 1971

Freundschaftssingen in Gundheim, Geisenheim und Stein-Bockenheim werden besucht sowie am Kreisleistungssingen in Armsheim teilgenommen. Eine Werbeaktion bringt zwar neue Mitglieder, Männerstimmen beim gemischten Chor sind jedoch sehr gefragt. Der langjährige Vorstand unter Otto Rauschkolb amtiert noch. Als Beisitzer fungieren: Berta Schappert, Helene Zuper, Wilhelmine Kalk, Karlheinz Boos und Gretel Deubert.

 

1972

Der Verein zählt 30 Aktive und bekommt erstmals eine Chorleiterin. Die Lehrerin Frau Dolhacz aus Monsheim übernimmt den Chor aushilfsweise, nachdem Wolfgang Barth aus beruflichen Gründen verhindert ist.

Freundschaftssingen in Wonsheim und Prädikatsingen in Gundersheim werden besucht und beim 75-jährigen Jubiläum des TUS Flomborn wird mitgewirkt. Ein Jahreskonzert findet ebenfalls statt.